Das 6. Europäische Sozial Forum (ESF) wird vom 1. bis 4. Juli in Istanbul (Türkei) stattfinden. Unter dem Slogan „ein anderes Europa ist möglich“ sind mehr als 200 Seminare und Workshops geplant. In dem Programm mit 13 inhaltlichen Schwerpunkten liegt der Fokus auf den Ursachen und Konsequenzen einer systemischen Krise. Am 3. Juli werden die Straßen in Istanbul mit bis zu 100.000 DemonstrantInnen gefüllt sein. Mehr Informationen kann man hier finden: www.fse-esf.org.
Das ESF ist jedes Jahr kleiner geworden: während mehr als 70.000 Leute beim ersten ESF 2002 in Florenz (Italien) waren, waren es wahrscheinlich weniger als 10.000 TeilnehmerInnen beim fünften ESF in Malmö (Schweden). Das vierte ESF war eine kleine Ausnahme im Abwärtstrend, geschuldet der großen Teilnahme der revolutionären Linken aus Griechenland und der Türkei. Wir können damit rechnen, dass das sechste ESF in Istanbul ebenfalls ein großes Kontingent der revolutionären Linken haben wird.
RIO wird ebenfalls am ESF in Istanbul teilnehmen und möchte verschiedene revolutionäre Kräfte aus Europa und dem Nahen und Mittleren Osten treffen. Wenn ihr uns dort treffen wollt, schreibt uns eine E-Mail oder schaut nach unseren roten RIO-T-Shirts!